Movember – ein Tippfehler? Absolut nicht! Movember ist eine Wortbildung aus Moustache und November und steht seit fast 20 Jahren für einen jährlichen Einsatz für Männergesundheit. SJS Carstyling nimmt dieses Jahr an der weltweiten Fundraiser-Aktion Teil und in diesem Blogbeitrag wollen wir über die australische Initiative informieren.
Was ist Movember?
Die Wortschöpfung aus Moustache und November ist nicht von ungefähr gewählt. Die Aktion will auf die Gesundheit von Männern aufmerksam machen. Dabei geht es insbesondere um Hoden- und Prostata-Krebs und mentale Probleme wie Depressionen und die Bipolare Störung. All diese Krankheitsbilder haben gemein, dass sie bei Männern, wenn überhaupt, oft zu spät diagnostiziert werden. Das liegt an zwei Hauptproblemen.
Zum einen existiert ein großes Stigma um Krebserkrankungen männlicher (Geschlechts)Organe. Zum anderen existiert dieses Stigma auch rund um mentale Gesundheit von Männern.
Die Idee hinter der Initiative ist, dass man(n) glattrasiert in den Monat startet und sich einen Schnauzbart (Moustache) wachsen lässt. Wird man während der weniger ansehnlichen Wachstumsphasen darauf angesprochen, ist das ein Einstieg in das Thema männlicher Gesundheit. So soll durch Moustaches im November eine breitere Wahrnehmung für diese Thematik verbreitet werden.
Außerdem kann man sich auf der Webseite der Initiative mit einem glattrasierten Foto Anfang November registrieren. Während des Monats können Bekannte des Teilnehmenden in dessen Namen Geld spenden. Neben dem Ranking der meisten gesammelten Spendengelder krönt man auch den schönsten Bart, der während der Zeit entstanden ist.
Mittlerweile ist der Movember auch unter No-Shave-November bekannt und ein weltweites Phänomen, an dem Prominente, Unternehmen und Menschen wie Sie und wir teilnehmen.
In Deutschland gibt es die Movember Foundation e.V., bei der man sich eintragen kann.
Symbole und Hashtags
Natürlich ist es mehr, als nur eine Spendenaktion. Mittlerweile ist es eine riesige Bewegung, mit Hashtags, Symbolen und Millionen Leuten, die davon gehört haben.
Vielleicht kennen sie die kleine pinke Schleife, die auf Brustkrebs aufmerksam macht? Eine ähnliche Schleife in Blau mit einem kleinen, schwarzem Moustache macht passenderweise auf den Movember aufmerksam.
Natürlich gibt es auch Hashtags, die sich jeden November auf sozialen Medien verbreiten. #Movember, #NoShaveNovember, #MännerGesundheit und natürlich die Hashtags, die das benennen, worum es eigentlich geht: #Hodenkrebs, #Prostatakrebs und #psychischeGesundheit.
Sind Ihnen Posts mit diesen Hashtags oder gar die blaue Schleife schon einmal begegnet? Jetzt wissen Sie, worum es geht!
Was hat SJS mit dem Movember zu tun?
Nun aber zur Verbindung zwischen dem No-Shave-November und SJS. Dieses Jahr haben wir uns als Partner eingetragen. Wir lieben alte Autos und wir lieben unsere Väter, Brüder, Söhne, Großväter… Damit die so alt werden können, wie die Autos, mit denen wir arbeiten, beteiligen wir uns an der Initiative.
Oldtimer, Autoreparaturen, Oldtimer-Restauration, all diese Bereiche sind weitestgehend männlich dominiert. Gerade hier hilft es also, wenn sich Firmen, Persönlichkeiten und alle anderen an der Aktion beteiligen. Dabei geht es natürlich nicht nur um die Aufmerksamkeit, die der No-Shave-November auf all diese Themen lenkt. Auch in Deutschland gibt es eine Spendenaktion. Alles, was in diesem Zeitraum an Spenden gesammelt wird, kommt Männergesundheit zugute.
Unser Beitrag zu dieser Mission ist nicht nur ein Monat ohne Rasierklingen. Wir wollen auch Ihnen etwas zurückgeben. Für jede Spende über 5 €, die in unserem Namen bei der Organisation eingeht, verschenken wir einen Gutschein über 25 € für unseren Online-Shop. Wollen Sie helfen? Finden Sie unsere Aktion bei Movember und spenden Sie! Helfen wir denen, die uns lieb sind.