In Stuttgart-Zuffenhausen schlägt das Herz von Porsche. Hier lief 1963 der erste Porsche 911 vom Band. Das Modell bildet bis heute den Kern der Marke und bereichert auch das Porsche Museum Stuttgart – in verschiedenen Ausführungen und Generationen. Am Porscheplatz ist das Museum Ausdruck für die Lebendigkeit und Dynamik der Marke, indem es Tradition und Zukunft vereint.
Weltweit gehört das Porsche Museum Stuttgart zu den spektakulärsten Automobilmuseen. Besuchern öffnete es erstmals 2009 die Tore und präsentiert seither 95 bis 200 Fahrzeuge, die sich eine Ausstellungsfläche von 5.600 Quadratmetern teilen. Sie sind selbst von der Marke fasziniert, möchten mehr über die Geschichte von Porsche erfahren und die Vergangenheit des Unternehmens hautnah erleben? Dann ist ein Besuch im Porsche Museum Stuttgart mit Sicherheit eine hervorragende Idee.
Ausstellung im Stuttgarter Porsche Museum
Im Porsche Museum in Stuttgart-Zuffenhausen erzählen Ihnen rund 95 ausgestellte Fahrzeuge die Geschichte des Sportwagenherstellers. Gemäß der Dynamik der Automobilmarke zeigt sich auch der regelmäßige Austausch der Exponate sehr dynamisch, wobei die wechselnden Ausstellungen von speziellen Sonderausstellungen begleitet werden.
Unter den weltberühmten Automobilikonen, die Sie während der Öffnungszeiten von Dienstag bis Sonntag mit und ohne Führung entdecken können, befinden sich der Porsche 356 Roadster, der Porsche 911 in unterschiedlichen Generationen sowie der Porsche 550 und der Porsche 917. In chronologischer Reihenfolge erleben Sie die Geschichte von Porsche anhand von Serienfahrzeugen und Motorsportwagen.
Das Museumsgebäude beheimatet nicht nur die reine Fahrzeugausstellung, sondern hält auch Restaurants, eine Coffeebar und einen Museumsshop bereit. Für extravagante Veranstaltungen steht eine Eventfläche bereit. Ein besonderes Highlight bilden neben den Exponaten die gläserne Werkstatt und das umfangreiche Unternehmensarchiv.
Museumswerkstatt
In der Museumswerkstatt finden Reparaturen und Restaurationen der historischen Fahrzeuge von Porsche statt. Eine große Glasfront erlaubt Ihnen spannende Einblicke in die Arbeit der Meister, Mechaniker und Sattler. Denn ihr Anspruch besteht darin, alle Porsche Sportwagen stets fahrbereit zu halten – egal, welches Alter das Fahrzeug mit sich bringt. Zum Einsatz kommen modernste Ausrüstung und fundiertes Fachwissen.
Unternehmensarchiv
Über der gläsernen Werkstatt des Museums befindet sich das Gedächtnis von Porsche: das Unternehmensarchiv der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. Hier lagern wichtige Informationen, die einen kulturellen, sozialen, technischen oder wirtschaftlichen Bezug zum Automobilhersteller besitzen. Es handelt sich um Originalunterlagen, die mehr als 70 Jahre Markengeschichte, mehr als 90 Jahre Unternehmensgeschichte und das Lebenswerk von Ferdinand Porsche umfassen.
Das Archiv erzählt die Geschichte des Konstruktionsbüros, des Unternehmens Porsche, der Fahrzeugentwicklung und des Motorsports. In geschlossenen Magazinräumen werden die Archivalien klimareguliert aufbewahrt, sind aber jederzeit griffbereit. Denn der Sportwagenhersteller verfolgt das Ziel, die Geschichte und das Wissen der Marke öffentlich zugänglich zu machen und mit Porsche-Enthusiasten weltweit zu teilen.
Entstehung des Porsche Museums Stuttgart
In der Geschichte der Porsche AG gilt das Porsche Museum am Stammsitz Zuffenhausen als der spektakulärste Bau. Die Entscheidung für die Realisierung der Museums-Idee fällt im Juli 2004 – und zieht mehr als 170 Bewerbungen von Architekturbüros nach sich, die aus ganz Europa stammen. Den Zuschlag erhält Delugan Meissl Associated Architects aus Wien.
Die Bauarbeiten beginnen im Oktober 2005. Bis zum Jahreswechsel zwischen 2006 und 2007 werden rund 21.000 Kubikmeter Beton verbaut, die für Tiefgarage, Erdgeschoss, erstes Obergeschoss und die zentralen Träger zum Einsatz kommen. Im Herbst 2007 wird der Stahlbau fertiggestellt, der den späteren Ausstellungsraum trägt. Innenausbau und Technikinstallationen beginnen und nehmen rund ein Jahr in Anspruch.
Das futuristische Bauwerk wird im Dezember 2008 vollendet. Seit dem 31. Januar 2009 lädt es Besucher in die Ausstellung ein. Bereits 2018 klettern die Besucherzahlen auf insgesamt 4,5 Millionen Menschen. 2024 wachsen die Zahlen auf sechs Millionen Besucher an. Wenn Sie ebenfalls einen Blick ins Porsche Museum Stuttgart werfen möchten, haben Sie dazu von Dienstag bis Sonntag jeweils zwischen 9:00 und 18:00 die Möglichkeit.
SJS-Carstyling: Alles für Ihren Porsche Oldtimer
Sie bewundern historische Wagen von Porsche nicht nur im Museum, sondern sind selbst stolzer Besitzer eines Porsche-Oldtimers? Dann hegen Sie mit Sicherheit ein großes Interesse an dessen Pflege und Instandhaltung! Bei SJS-Carstyling öffnet sich Ihnen eine ganze Welt an Ersatzteilen, Pflegeprodukten und erstklassigen Sattlerarbeiten. Wir unterstützen Sie mit einem vielseitigen Sortiment und einer persönlichen Beratung, damit Sie Ihr automobiles Schätzchen in einem bestmöglichen Zustand erhalten können.
Weil wir Classic Cars, Youngtimer und Oldtimer lieben, verkaufen wir Ihnen nicht nur hochwertige Ersatzteile. Wertvolle Informationen, Tipps und Tricks möchten wir ebenfalls mit Ihnen teilen. Deshalb freuen wir uns, wenn wir auf unserem exklusiven Oldtimer-Blog und unseren Kanälen bei YouTube, Instagram, Facebook oder TikTok mit Ihnen fachsimpeln können!
Bildquelle Titelbild: https://presse.porsche.de/