4.7/5 - (4 Stimmen)

In Deutschland rollen fast 800.000 Oldtimer über die Straßen – mit und ohne H-Kennzeichen. Damit die Ausfahrt besonders viel Spaß macht und mit keinerlei Sorgen verbunden ist, kann sich eine ADAC Oldtimer-Versicherung lohnen. Sie sichert den Marktwert Ihres Schätzchens ab und fällt günstiger aus als eine herkömmliche Kfz-Versicherung. Mit der Classic-Car-Versicherung bietet unter anderem der ADAC eine Versicherung für historische Fahrzeuge ab 20 Jahren an.

ADAC Oldtimer-Versicherung (4)

Welche Youngtimer und Oldtimer lassen sich mit dem ADAC versichern?

Über den Allgemeinen Deutschen Automobil Club können Sie Ihr Classic Car, Ihren Youngtimer und Ihren Oldtimer zum Marktwert versichern. PKWs werden ab einem Alter von 20 Jahren und ab einem Marktwert von mindestens 5.000 Euro aufgenommen.

Zweiräder mit einem amtlichen Kennzeichen – z.B. Krafträder, Leichtkrafträder, Kraftroller und Leichtkraftroller – können Sie ebenfalls über den ADAC versichern, wenn sie mindestens 30 Jahre alt sind.

Auch für LKWs, Traktoren, Wohnmobile und Feuerwehrfahrzeuge, die ein Mindestalter von 40 Jahren besitzen, steht Ihnen die Oldtimerversicherung zur Verfügung. Vorausgesetzt, die Fahrzeuge unterliegen nicht mehr ihrer ursprünglichen Nutzung.

Im Hinblick auf das Kennzeichen darf Ihr Schmuckstück auf vier Rädern folgendes tragen:

  • Standardkennzeichen
  • Saisonkennzeichen (von März bis Oktober)
  • H-Kennzeichen 
  • Rotes 07er Kennzeichen

ADAC Oldtimer-Versicherung (3)

Unter welchen Voraussetzungen kommt die ADAC Oldtimer-Versicherung in Frage?

Möchten Sie Ihren Oldtimer über die ADAC Oldtimer-Versicherung absichern, gilt es, einige Voraussetzungen zu erfüllen. Folgende sind von Bedeutung:

  • Ihr Classic Car, Youngtimer oder Oldtimer befindet sich weitgehend im Originalzustand.
  • Ihr Schmuckstück glänzt mit einer Zustandsnote zwischen 1 und 3.
  • Sie nutzen Ihren historischen Wagen ausschließlich privat.
  • Jährlich liegen Ihre Spritztouren bei maximal 9.000 Kilometern.
  • Sie parken überwiegend auf einem eingezäunten Grundstück, in einer abschließbaren Garage oder unter einem geschützten Carport.
  • Als Versicherungsnehmer sind Sie oder Ihr Lebenspartner auch Fahrzeughalter.
  • Sie und alle anderen Fahrer Ihres Oldtimers sind mindestens 25 Jahre alt.
  • Ihnen steht im Alltag ein anderes Fahrzeug zur Verfügung.

Erfüllen Sie diese Kriterien, brauchen Sie nur noch eine Kurzbewertung, um in die Versicherung aufgenommen zu werden. Sie setzt sich aus technischen Informationen, dem Marktwert, einer Zustandsbeschreibung und einer Zustandsnote sowie Bildern Ihres historischen Wagens zusammen.

ADAC Oldtimer-Versicherung (2)

Welche Leistungen beinhaltet die Classic-Car Versicherung des ADAC?

Über den Allgemeinen Deutschen Automobil Club können Sie für Ihren Youngtimer und Oldtimer eine Kfz-Haftpflichtversicherung, eine Teilkaskoversicherung oder eine Vollkaskoversicherung abschließen. Erstere sichert Sie bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden pauschal bis 100 Millionen Euro ab. Die Haftpflicht beinhaltet zudem eine Mallorca-Police, eine Umweltschadendeckung und eine Eigenschadendeckung.

Die Teilkasko schützt Sie bei Diebstahl, Vandalismus, Kurzschlüssen, Bränden und Transportschäden. Sie umfasst außerdem Unfälle und Schäden durch Tiere, Elementarschäden und einen Versicherungsschutz bei Fährreisen. Wählen Sie die Vollkaskoversicherung, sind Sie außerdem bei Schäden durch einen selbst verschuldeten Unfall abgesichert.

Extra-Tipp: Der ADAC bietet Ihnen Zusatzbausteine an, die eine Garagenversicherung, eine Vollkaskoplus, einen Auslandsschutz und einen Fahrerschutz umfassen.

ADAC Oldtimer-Versicherung (6)

Wie melde ich der ADAC Oldtimer-Versicherung einen Schaden?

Hat es gekracht oder sind Schäden durch Hagel, Diebstahl oder Vandalismus entstanden, können Sie dem ADAC diesen Schaden melden. Zur Auswahl steht im Schadenfall der Weg übers Telefon oder eine E-Mail. Alternativ finden Sie online ein spezielles Formular, das Ihnen eine Online-Schadensmeldung ermöglicht.

Gut zu wissen: Der ADAC setzt voraus, dass Sie einen vorhandenen Schaden innerhalb von einer Woche melden.

Welche alternativen Versicherer gibt es?

Wenn Sie eine Alternative zur ADAC Autoversicherung suchen, ist die OCC Oldtimerversicherung eine Überlegung wert. Sie bietet Ihnen ebenfalls eine Haftpflicht-, Teilkasko- und Vollkaskoversicherung. Die Leistungen von ADAC und OCC fallen überwiegend ähnlich aus. Allerdings erstreckt sich die OCC Oldtimerversicherung auch auf Newtimer und Sammlungen, versichert also auch Fahrzeuge mit einem Alter unter 20 Jahren.

Weitere beliebte Oldtimer-Versicherungen sind die Hiscox, die AXA, die Württembergische und die Zurich. Welcher Versicherer letztendlich die beste Wahl für Ihr historisches Fahrzeug ist, hängt von Ihren Anforderungen ab. Wir empfehlen Ihnen deshalb einen ausführlichen Vergleich, bevor Sie eine finale Entscheidung treffen.

ADAC Oldtimer-Versicherung (1)

SJS-Carstyling: von Autopflege bis Ersatzteil

Um Ihren Oldtimer zu schützen, spielt nicht nur die richtige Versicherung eine Rolle. Auch eine regelmäßige Pflege, Wartung und Instandhaltung sind von Bedeutung. SJS-Carstyling unterstützt Sie deshalb mit hochwertigen Ersatzteilen, Zubehör und Produkten für die Autopflege. Das Ziel: Ihren Oldtimer im bestmöglichen Zustand erhalten.

Sie wünschen sich eine fundierte Beratung, möchten sich mit Gleichgesinnten austauschen oder einfach ein bisschen fachsimpeln? Dann sind wir nur einen Anruf entfernt. Zusätzlich möchten wir Ihnen unseren exklusiven Oldtimerblog und unseren kostenfreien Newsletter ans Herz legen – beides ist für Liebhaber von Classic Cars, Youngtimern und Oldtimern definitiv ein Reinlesen wert!

Jennifer ist Vielfahrerin und liebt es, bei guter Musik über den Asphalt zu rollen. Besonders heimisch fühlt sie sich auf den Autobahnen rund um Mannheim und Frankfurt. Ihr Herz gehört ihrem Ford Fiesta, der sie zuverlässig an jedes Ziel bringt. Wenn sie nicht gerade im Auto sitzt, schreibt sie mit Freude über alles, was vier Räder hat.

KOMMENTAR VERFASSEN