Seitdem es Menschen gibt, erzählt man sich Legenden und Mythen über verbogene Schätze. Die Schatzkammern der Pyramiden voller Relikte aus einer vergangenen Welt oder funkelndes Piratengold auf einer einsamen Insel. Schlussendlich haben die Dinge nur den Wert, den wir Ihnen geben und da kommen wir zu dem Zusammenhang zwischen Pharaos und einem Bremskraftverstärker. Heute reden wir über gebrauchte Mercedes Ersatzteile und wo Sie zu finden sind.
Das alte Lager
Es war 2006, irgendwo kurz vor der Tschechischen Grenze. Das Wetter war mild und leicht nebelig, lag vermutlich an der frühen Tageszeit. Vielleicht war auch der Nebel schuld daran, dass dieser Tag mir so mystisch in Erinnerung blieb. Ich war verabredet mit einem Mann, den ich zuvor nie getroffen hatte. Eine Anzeige in der zweiten Hand hatte mich zu Ihm geführt. ”Viele seltene Mercedes Teile zu verkaufen” dieser Satz reichte mir damals, um mich auf den Weg zumachen.
Ein kleines Haus in einer unbelebten Straße mit einer, für das Haus viel zu großen Scheune dahinter, war mein Anblick als ich die Zieladresse erreichte. Die Weltmeisterschaft war bereits seit Monaten vorbei und unser Sommermärchen geplatzt. Für den Besitzer des Hauses anscheinend nicht, zumindest wenn man den etlichen Deutschlandflaggen, welche noch am Haus hingen, glauben schenken mag. Schlussendlich ist es ja auch vollkommen egal, ich war auf der Suche nach Ersatzteilen und die Erinnerung an das verlorene Halbfinale wollte ich eh lieber verdrängen.
Ich parkte mein Wagen und rief die Nummer aus der Zeitung an: ”Hallo” sagte eine rauchige, etwas übermüdete Stimme an der anderen Leitung. ”Ja Guten Morgen. Ich bin wegen der Mercedes Teile hier, ich habe gerade geparkt”. ”Ja Ja ich komme ja schon vor”. ”Super bis gleich” sagte ich und klappte mein Motorola RAZR zu. Oh man war das damals ein cooles Handy. Keine 2 Minuten später stand der Herr in der Tür und symbolisierte mir mit einem Winken, dass wir hinters Haus zur Scheune sollen. Kein Hallo, kein wie war die Anreise.. Er war anscheinend kein früher Vogel oder es gehörte vielleicht zu solch einer Odyssey dazu.
Der Schatz des alten Mannes
Nun standen wir vor dem gigantischen Tor und der Herr brauchte eine gefühlte Ewigkeit, um die Schlösser zu öffnen. Es kam mir vor, als würde er die zehnfache Menge an Schlüsseln an seinem Bund haben vielleicht war es aber auch nur die Aufregung, auf das was hinter dem Tor war. Ich weiß bis Heute nicht, wie der Mann hieß, welcher mir damals einen völlig neuen Wind in mein Oldtimerleben brachte. Ich kann allerdings noch Heute meine Augen schließen und schwören, dass ich den Geruch aus dieser Halle in meiner Nase wahrnehme. 2006 ist nun schon 17 Jahre her aber diese Mischung aus feuchtem Stein, Diesel und altem Öl brannte sich in mein Gedächtnis.
Laut Google gibt es zwei klare Definitionen für das Wort Schatz: 1.angehäufte Menge, Ansammlung von kostbaren Dingen (besonders Schmuck, Gegenständen aus edlem Metall u. Ä.) Trifft das jetzt auch auf alte Ersatzeile zu? Nun ja, von edlem Metall kann man bei den Achsen die sich damals vor mir stapelten nicht sprechen. Die zweite Definition kommt dem allerdings schon näher: 2. etwas, was seinem Besitzer viel wert ist, etwas zu besitzen ihm viel bedeutet, wichtig ist . Die Münzsammlung war sein kostbarster Schatz” Der Inhalt dieser Scheune Gebrauchte Mercedes Ersatzteile war wohl des alten Herren’ s kostbarster Schatz.
Alte Mercedes Ersatzteile
Ich hatte so etwas tatsächlich noch nie gesehen. Es waren Berge von Ersatzteilen. Türme gebaut aus alten Sitzgarnituren mit seltenen originalen Stoffen, haufenweise säuberlich sortierter Motoren, Getriebe und natürlich Unmengen an Kleinteilen. Alles floss zusammen zu einem Meer aus Stahl, Holz, Leder und Blech. Ich hätte mir gewünscht, dass mein Onkel das gesehen hätte. Er hätte Stunden über die einzelnen Dinge und deren Geschichte philosophiert. Lustigerweise wusste der Mann ganz genau wo was lag, wenn man danach fragte. Rückblickend erinnert er mich ein bisschen an die Ludolfs. Sehr gesprächig war der Herr leider nicht, umso sturer in den preislichen Verhandlungen. Ich machte einige Aufnahmen mit meiner Kamera und kündigte meine Rückkehr mit einem Transporter an. Das Becker Mexico, was zwischen den ganzen Holzteilen lag, musste ich aber gleich mitnehmen. Wenn ich damals doch nur gewusst hätte, was die Dinger heute kosten….
Die Jagd nach mehr Ersatzteilen
Aus dieser Begegnung heraus entstanden noch einige weitere Einkäufe bei dem Herren mit den vielen Flaggen. Tatsächlich hingen diese auch ein knappes Jahr später noch an seinem Haus. Allerdings sollte es dann das letzte mal gewesen sein, dass ich Ihn traf. So ist halt der Lauf des Lebens, die Dinge kommen und gehen. Was man mir aber nicht nehmen konnte, war die Inspiration, welche mir der Ausflug 2006 gegeben hatte. Ich wusste nun, wer sucht der findet und wo ein Schatz vergraben liegt, dort ist oftmals noch mehr zu finden.
Ich beschloss mehr Zeit in die Suche und Auffindung alter, privater Sammlungen und Teile Konvolute zu investieren. Letzteres war zäh, mit einigen Enttäuschungen und Stunden hinterm Lenkrad verbunden es hatte sich allerdings gelohnt. Über die Jahre war es möglich, sich ein breites Netzwerk aufzubauen. Natürlich wurde es mit der Zeit immer schwerer Gebrauchte Mercedes Ersatzteile zu finden. Ich weitete meine Suche aber bis ins ferne Ausland aus und kann so auch Heute, bis auf wenige Ausnahmen finden was gesucht wird.
Zurück in die Gegenwart
Wozu dieser lange Exkurs ? Eigentlich geht es hier doch ”nur” um ein paar rostige Ersatzeile. Der Ausschweifer war meiner Meinung nach von Nöten, um die Kostbarkeit dieser besagten Teile klarzustellen. Natürlich hätte ich in diesem Beitrag einfach nur erklären können, dass wir eine riesige Menge an gebrauchten Teilen anbieten können, es geht hier allerdings vielmehr um ein Suchen und Finden und nicht ums verkaufen. Die Teile sind rar und sollten mit der nötigen Achtung behandelt werden. Auf diesem Wege will ich bekanntgeben, dass wir über unseren Blog Menschen auf der ganzen Welt die Möglichkeit geben, seltene Gebrauchte Mercedes Ersatzteile zu suchen. Schreiben Sie uns eine Nachricht und geben Sie bekannt, was Sie suchen und wir werden unser bestes geben dabei zu helfen. Natürlich lebt dieses Konzept von Vielfalt, also freuen wir uns auch über Angebote von seltenen Teilen, die Sie gerne verkaufen möchten.
Fazit
Oldtimer fahren bedeutet meist Opfer bringen. Bei Manchen ist es nur der Verzicht auf die Servolenkung, bei anderen bedeutet es, die Investition von viel Zeit und Geld in die Suche nach Ersatzteilen. Diese Thematik wird uns wohl auf Ewig begleiten, denn jedes Jahr wird der Strom an originalen Ersatzeilen geringer. In einigen Jahren wird es viele Teile gar nicht mehr zu kaufen geben und natürlich arbeiten wir und andere Mitbewerber deshalb stetig an neuen Nachbauten aller erdenklichen Teile. Für viele Leute aber soll es kein Bauteil aus einer modernen Fabrik sein, sondern genau das originale Stück mit dem der Wagen vor Jahrzehnten vom Band gelaufen ist. Genau an diesem Punkt setzen wir hier an und versuchen, solange wie uns möglich, den Zugriff auf gebrauchte Ersatzteile zu unterstützen.
In nicht allzu langer Zeit gibt es nur noch nachgebaute Produkte, also lasst uns gemeinsam ein paar letzte Schätze ausgraben.