Seit Ende des 19. Jahrhunderts trugen Carl Benz, seine Frau Bertha Benz, Gottlieb Daimler, Wilhelm Maybach und Emil Jellinek zur Geschichte von Mercedes Benz bei. In unserem ersten Teil zur Geschichtsreihe haben wir Ihnen bereits verraten, wie die Daimler-Motoren-Gesellschaft entstand, zur Daimler-Benz AG fusionierte und sich nach dem Zusammenschluss bis in die 60er Jahren entwickelte. Wie sich die Marke mit Stern während der 70er, 80er und 90er Jahre weiterentwickelte, haben wir Ihnen in Teil zwei unserer Geschichtsreihe erzählt. Im Folgenden schließen wir die Geschichte ab und geben Ihnen einen Einblick in die Entwicklung von den späten 1990ern bis ins Jahr 2023.
1990er bis 2009: Ausbau des PKW- und Nutzfahrzeuggeschäfts
In den späten 90er Jahren rückten Omnibusse in den Vordergrund von Mercedes Benz. Als Tochter der Mercedes Benz AG ging die Europäische Bus-Gesellschaft hervor, kurz EvoBus. Doch auch die Marke Maybach erfreute sich neuer Aufmerksamkeit. Im Fokus standen Luxuslimousinen, die sich noch größer, individueller und edler zeigen sollten. Mit dem Maybach 57 stellte die Marke mit Stern 2002 ihr neues Prestigemodell vor, das einen leistungsstarken Motor, ein großzügiges Platzangebot und enormen Luxus vereinte.
Auch die folgenden Jahre waren von einem sukzessiven Ausbau des PKW- und Nutzfahrzeuggeschäfts geprägt, wobei auch der Motorsport nicht zu kurz kam. 2008 sorgte die weltweite Rezession, die infolge der Immobilienkrise in den USA über den Erdball rollte, für einen Einschnitt, der auch an Mercedes Benz nicht vollkommen vorbei ging.
Das Unternehmen suchte sich einen Weg aus der Krise, der vor allem über neue Investoren führte. Sie ermöglichten eine verstärkte Investition in die Forschung und Entwicklung, sodass der Stuttgarter Automobilhersteller neue, alternative Antriebstechnologien ins Auge fassen konnte. 2009 präsentierte sich der S 400 HYBRID als erste Luxuslimousine, die über einen Hybridantrieb und eine Lithium-Ionen-Batterie verfügte. Im selben Jahr folgten vollelektrische PKWs, die in Kleinserie produziert wurden und erstmals ein emissionsfreies Fahren ermöglichten.
2010 bis 2014: technische Innovationen und purer Fahrspaß
Nach dem Krisen-Jahr 2009 setzte Mercedes-Benz seinen Kurs 2010 wieder auf volles Wachstum. Bereits 2011 freute sich das Unternehmen über exzellente Geschäftszahlen – und feierte gleichzeitig den 125. Geburtstag des Automobils. Ein Rückblick: Am 29. Januar 1886 hatte Carl Benz die Welt verändert, indem er sein erstes Automobil beim Berliner Reichspatent zum Patent anmeldete.
2012 präsentierte Mercedes Benz bei einem Messeauftritt im Genfer Salon die neue A-Klasse, die sich mit technischen Innovationen und einem emotionalen Design zeigte. Auch der neue SL, der E 300 BlueTec HYBRID und der Smart fortwo electric drive erlebten ihren ersten Auftritt.
Die folgenden Jahre hielten weitere Modelle bereit, die ihre Weltpremiere feierten. Darunter fanden sich vor allem die neu entwickelte C-Klasse, die neue Assistenzsysteme und sparsame Motoren besaß, sowie die neue B-Klasse Electric Drive. Zusätzlich setzte der Mercedes-AMG GT neue Maßstäbe, wenn es um die Kombination aus perfektem Design und purem Fahrspaß ging.
2015 bis 2023: innovative Luxus-Fahrzeuge und E-Mobilität
Die Elektromobilität lässt sich bis heute nicht aus dem Vordergrund der Marke mit Stern verdrängen. Auf Kurz- und Langstrecken setzen Forschung und Entwicklung alles daran, innovative und zukunftsweisende Lösungen zu finden. Dennoch erobern auch weiterhin Fahrzeuge mit klassischem Antrieb den Markt – sei es die Weltpremiere der X-Klasse im Jahr 2017 oder eine Modellpflege der V-Klasse im Jahr 2019.
Selbst während der Pandemie-Jahre 2020 und 2021 stehen die nachhaltige Geschäftsstrategie und der Wunsch nach innovativen Luxus-Fahrzeugen weiterhin im Fokus der Marke. Um sich vollkommen auf PKWs der Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und Vans konzentrieren zu können, wurde aus der Daimler AG – wie sich das Unternehmen seit 2007 nannte – am 1. Februar 2022 die Mercedes-Benz Group AG.
Bis heute ist die legendäre Marke mit Stern unter diesem Namen bekannt und steht für eine der wertvollsten Luxus-Automobilmarken weltweit. Aktuell stehen die Entwicklung von High-End-PKWs und Elektrofahrzeugen sowie die Unterstützung durch Künstliche Intelligenz in allen Bereichen im Vordergrund. Erste Schnellladeparks in den USA, der weltweit erste öffentliche Crashtest von zwei vollelektrischen Fahrzeugen und fahrerlose Parksysteme zeigen, wie viel Potenzial Mercedes-Benz in der Automobilbranche noch entfalten kann.
Die Geschichte der Marke Mercedes-Benz: 1886 bis heute
Mercedes-Benz gehört schon lange zu den führenden und erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Von einem Wunder kann allerdings nicht die Rede sein, denn bereits im Jahr 1886 schrieben die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz mit der Erfindung des Automobils Geschichte. Mercedes-Benz darf sich also zurecht als Pionier des Automobilbaus präsentieren und aus dieser Rolle eine unaufhaltsame Motivation für eine sichere und nachhaltige Zukunft der Mobilität schöpfen. Wir dürfen gespannt sein, mit welchen automobilen Highlights uns die Marke mit Stern in den kommenden Jahren und Jahrzehnten noch begeistern wird.
SJS-Carstyling: mehr als ein Mercedes Benz Teilekatalog
Wir sind persönlich große Fans der Marke Mercedes Benz und haben uns deshalb besonders auf Wagen mit Stern spezialisiert. SJS-Carstyling bietet Ihnen ein breites Sortiment, das von hochwertigen MEC Design Felgen bis hin zu erstklassigen Sattlerarbeiten reicht.
Doch auch wenn Ihr Oldtimer oder Classic Car keinen Stern trägt, erwartet Sie in unserem Onlineshop ein vielseitiges Sortiment, das Ihnen alles Wichtige für die Pflege und Instandhaltung Ihres automobilen Schätzchens bietet – von Sitzbezügen über originalgetreue Zierteile bis hin zu erstklassigen Pflegeprodukten.
Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir mit Liebhabern von Oldtimern, Youngtimern und Classic Cars fachsimpeln können. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne per Telefon oder E-Mail weiter. Auf unserem exklusiven Oldtimerblog teilen wir außerdem wertvolle Tipps und Tricks mit Ihnen, die die ganze Welt der Oldtimer abdecken.
Bildquelle Titelbild: Great Brut Here – stock.adobe.com