5/5 - (4 Stimmen)

Für einige Oldtimer-Fahrer bietet der einzigartige Klang des eigenen Motors genau die richtige Geräuschkulisse bei Ausfahrten. Andere Fans historischer Wagen bevorzugen ausgefallene Musik, die der Spritztour eine besondere akustische Würze verleiht. Wir haben exklusiv für Sie die fünf coolsten Songs zum Oldtimerfahren zusammengefasst – natürlich nach einer subjektiven Auswahl und in einer Liste, die nicht auf Vollständigkeit besteht.

Autobahn – Kraftwerk

Es gibt kaum etwas Schöneres, als im eigenen Oldtimer unterwegs zu sein. Doch selbst die schönste Fahrt wird manchmal unterbrochen – sei es durch Staus, Straßensperrungen oder endlose Autobahn-Fahrten, die ans eigentliche Ziel führen sollen.

Diese automobile Monotonie ist nicht hörbar? Doch: im Song von Kraftwerk. Mit „Autobahn“ schuf die Kultband ein Lied, das sich hervorragend für lange Autofahrten eignet, die sich nahezu im Sekundentakt in die Länge ziehen.

22 Minuten und 42 Sekunden dauert das Mantra, das vor allem Berufspendler kennen dürften: „Wir fahr’n, fahr’n, fahr’n auf der Autobahn“. Dazu ein reduzierter Beat und Synthie-Sounds, die Kraftwerk sogar den Sprung in die US-Charts ermöglichten.

Fuel – Metallica

Das Video zu „Fuel“ zeigt jede Menge Rauch, Qualm, Unfälle und Hot Rods. Nichts, das sich der herkömmliche Oldtimer-Fahrer für seine Fahrt wünscht. Progressiver Gesang, harte Beats und aggressive Gitarren dürften hingegen willkommener sein.

Im Vordergrund des Songs steht der Rausch der Geschwindigkeit, wobei Sänger James Hetfield seine Leidenschaft für Classic Cars auf den Punkt bringt. Am meisten Spaß macht „Fuel“, wenn die Strecke der Wahl kein Tempolimit kennt.

Wussten Sie’s? Als Sohn eines Truckers soll James Hetfield privat gerne am eigenen Oldtimer-Fuhrpark werkeln. Seine Favoriten sollen ein Chevy Blazer und ein 55 Chevy Bel Air Hot Rod sein.

Highway Star – Deep Purple

Ein Muss für alle Hardrock-Fans dürfte „Highway Star“ von Deep Purple sein, der zu den erfolgreichsten Titeln der Rockband zählt. Manch einer mag es sich einbilden, manch einer mag es wirklich hören: Das Schlagzeugintro von Ian Paice könnte durchaus an Zylinderkolben erinnern, die ihre Arbeit aufnehmen. Abseits des Intros starten auch die Lyrics mit Tempo.

Tipp am Rande: Auf Youtube und Spotify finden Sie nicht nur unsere vorgestellten Songs, sondern eine Vielzahl an weiterer Musik für jeden Geschmack. Im Auto hört es sich am einfachsten, wenn Sie die Songs Ihrer Wahl in eine Playlist packen.

Mercedes Benz – Janis Joplin

Geschaffen von der Hippie-Ikone Janis Joplin geht „Mercedes-Benz“ wohl als eine der bekanntesten Protesthymnen gegen den Kapitalismus durch. Die Flower-Power-Lyric haben sich die Kapitalisten aber längst selbst zu Nutze gemacht und für eine Imagekampagnen und Werbung eingesetzt.

Während Mercedes-Benz auf Basis des Songs das eigene Image aufpolierte, entschied sich BMW für einen Einsatz in einer Werbung für den Z3 Roadster. An der Stelle, an der Joplin „Oh Lord, won’t you buy me a Mercedes Benz“ singt, schmiss der Fahrer die Kassette mit dem Song kurzerhand aus dem Fenster – und setzte eine klare Werbebotschaft. Doch auch abseits der Image- und Autowerbung zeichnet sich „Mercedes-Benz“ als cooler Song zum Oldtimerfahren aus.

Kurios: Selbst fuhr die amerikanische Sängerin ein Cabrio, allerdings weder von BMW noch von Mercedes-Benz. Der Favorit der Hippie-Legende passt aber trotzdem zum Song und präsentiert sich als Porsche 365c Coupé – Baujahr 1965.

Turn The Page – Bob Seger

Stellen Sie sich vor, Sie fahren einsam über die Autobahn. Es ist Nacht, keine anderen Wagen weit und breit in Sicht, Tempo 130. In dieser Szenerie entfaltet „Turn The Page“ die wohl größte Wirkung. Im Song beschreibt Bob Seger die Höhen und Tiefen eines Rockstars. Der Protagonist reist von Ort zu Ort, spielt Konzerte und genießt ein Leben, das sich aus Einsamkeit und Vagabundentum zusammensetzt.

Alternative zum eigentlich unerreichbaren Original: Eine rockigere Interpretation von Metallica, die vermutlich eine der bekanntesten Cover-Versionen von „Turn The Page“ darstellt.

SJS-Carstyling: Mehr als große Töne und coole Musik

Sie haben einen Oldtimer. Sie haben coole Musik zum Autofahren. Brauchen Sie mehr? Tatsächlich ja: Denn die größte Freude bringt eine Ausfahrt im top gepflegten Wagen, dessen Optik allein schon zu einer kleinen Zeitreise einlädt. Damit Sie für die Pflege, Restauration und Instandhaltung Ihres automobilen Schätzchens auf nichts verzichten müssen, erwartet Sie im Onlineshop von SJS-Carstyling alles, was das Oldtimer-Herz begehrt.

Zusätzlich stehen wir Ihnen mit professionellen Sattlerarbeiten zur Seite und teilen auf unserem exklusiven Oldtimerblog praktische Tipps und Tricks sowie interessantes Fachwissen rund um Classic Cars, Youngtimer und Oldtimer mit Ihnen. Wollen Sie stets als erster von Rabatten und Aktionen in unserem Onlineshop erfahren, legen wir Ihnen außerdem ein Abonnement unseres kostenfreien Newsletters ans Herz.


Bildquelle Titelbild: Arda ALTAY – stock.adobe.com

Fabian ist verantwortlicher Redakteur bei den Mobilitätsblogs von SJS Carstyling und steht seit seiner Kindheit auf alles, was vier Räder hat. Sein Herz gehört den Marken Volkswagen und BMW. Privat fährt er einen Golf VII, hat jedoch auch bereits Erfahrungen mit Classic BMWs gemacht, unter anderem mit einem 5er E39 - genau, der mit dem herrlich-seidigen Sechszylinder-Sound. Fabian wohnt in Berlin und Sachsen-Anhalt und schreibt gerne über aktuelle und saisonale Autothemen.

KOMMENTAR VERFASSEN