„Menschen, Autos und was sie bewegt“. Unter diesem Motto treten Besucher in die Autostadt Wolfsburg ein, die sich als großer Themen- und Erlebnispark auf einer Fläche von rund 28 Hektar erstreckt. In unmittelbarer Nähe zur Wolfsburger Innenstadt und zum Volkswagen Werk gelegen, dreht sich in der Autostadt alles um das Thema Mobilität. Eine absolute Empfehlung für alle, die in der Welt der Automobile zuhause sind!
Ein Besuch in der Autostadt Wolfsburg
Interaktive Ausstellungen, abenteuerliche Geländeparcours, verschiedene Fahrtrainings und kulinarische Erlebnisse in mehr als zehn Restaurants machen die Autostadt Wolfsburg zu einem beliebten Ausflugsziel. Egal, ob jung oder alt: Seit der Eröffnung am 1. Juni 2000 ist der große Themen- und Erlebnispark ein absolutes Muss für Fans der Automobilität.
Im Vordergrund stehen die Marken des Volkswagen Konzerns, die um eine markenübergreifende Ausstellung im ZeitHaus ergänzt werden. Zahlreiche Attraktionen und Events sorgen dafür, dass der Besuch lange und lebhaft in Erinnerung bleibt.
Saisonale Highlights, passend zur Jahreszeit: Während die Autostadt im Sommer zu Open-Air-Veranstaltungen einlädt, bewundern Sie ab Ende November eine zauberhafte Winterwelt, deren Herz vor allem der Weihnachtsmarkt bildet.
Automuseum ZeitHaus
Das markenübergreifende Automuseum ZeitHaus gehört zu den beliebtesten Attraktionen der Wolfsburger Autostadt. Es präsentiert mehr als 260 Modelle von über 60 verschiedenen Herstellern. Die ausgestellten Schmuckstücke entstammen rund 130 Jahren Automobilgeschichte und laden zu einer nostalgischen Zeitreise ein – von Bulli und Käfer bis hin zum Bentley R-Type Continental, Citroën DS und Cisitalia 202 Sportcoupé.
Gut zu wissen: Da die Fahrzeuge oft an klassischen Ausfahrten oder Rallyes teilnehmen, wechselt die Ausstellung regelmäßig ihre Exponate.
Markenpavillons
Neben dem Automuseum ZeitHaus liegen im Zentrum der Park- und Lagunenlandschaft die Markenpavillons, die sich jeweils mit den Konzernmarken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Seat, Škoda und Porsche beschäftigen. Jeder Pavillon spiegelt in seiner Architektur die Philosophie der jeweiligen Marke wider und bringt Ihnen die Entwicklung näher – von den ersten Modellen bis hin zu modernen Fahrzeugen.
Werkstour
Ein modernes Fahrzeug setzt sich aus mehr als 4.500 Einzelteilen und Komponenten zusammen. Wie genau daraus ein Auto entsteht, erleben Sie bei einer Werkstour, die Sie direkt durch das Wolfsburger Volkswagen Werk führt. Die Fahrt mit der Panoramabahn dauert rund 60 Minuten und eröffnet einen exklusiven Einblick in die Automobilfertigung sowie in die einzelnen Fertigungsschritte.
Gläserne Autotürme
Am Ende des Fertigungsprozesses werden einige Modelle, die aus dem Wolfsburger VW Werk stammen, in die Autotürme der Autostadt transportiert. Die gläsernen, rund 48 Meter hohen Wahrzeichen des Themen- und Erlebnisparks wirken bereits auf Distanz eindrucksvoll. Bei einer Turmfahrt erkunden Sie das Innenleben der Autotürme und sehen die 800 Stellplätze für Neuwagen aus direkter Nähe. Die Aussichtsplattform erlaubt zudem einen weitläufigen Blick über die Autostadt, das Volkswagen Werk und die umliegende Region.
Interessant: Auf den Stellplätzen in den Autotürmen warten Neuwagen durchschnittlich 24 Stunden auf die Abholung durch ihre neuen Besitzer. Der Transport der Wagen erfolgt mit einer speziellen Technologie, die sich als das schnellste automatische Parksystem der Welt darstellt. Die Einlagerung nimmt gerade einmal eine Minute und 44 Sekunden in Anspruch.
Auf einen Blick: die wichtigsten Fragen und Antworten zur Autostadt Wolfsburg
Was kostet der Eintritt in die Autostadt Wolfsburg?
Über den Ticketshop der Autostadt Wolfsburg können Sie verschiedene Eintrittskarten buchen. Der Eintrittspreis (Stand Januar 2025) variiert abhängig vom Ticket, für das Sie sich entscheiden:
- Familien-Tageskarte: 39,00 Euro
- Tageskarte: 20,00 Euro
- Abendticket: 10,00 Euro
Wie lange braucht man in der Autostadt Wolfsburg?
Wie viel Zeit Sie in der Wolfsburger Autostadt verbringen, hängt vor allem davon ab, wie genau Sie sich die Anlage, das ZeitHaus, die Markenpavillons und die gläsernen Autotürme anschauen. Nehmen Sie an Führungen teil, sollten Sie zusätzliche Zeit einplanen. Die Autostadt selbst empfiehlt Besuchern, sich rund vier bis sechs Stunden Zeit zu nehmen.
Wie alt ist die Autostadt in Wolfsburg?
Die Eröffnung der Autostadt fand am 1. Juni 2000 statt. Demnach feiert das Automobilmuseum mit angehängtem Freizeitpark 2025 seinen 25. Geburtstag. Seit der Eröffnung besuchten mehr als 42 Millionen Menschen die 28 Hektar große Autostadt.
Was kann man in der Autostadt Wolfsburg machen?
Die Autostadt Wolfsburg hält eine Reihe von Aktivitäten bereit, die Automobilfreunden einen spannenden Tag eröffnen. Während das Automuseum ZeitHaus zu einer Zeitreise durch die Geschichte der Automobilität einlädt, bringt Ihnen eine Werkstour die Fertigungsprozesse näher.
Die Markenpavillons, die gläsernen Autotürme, interaktive Ausstellungen und verschiedene Fahrtrainings sorgen ebenfalls für eine spannende Zeit. Die große Parklandschaft und das gastronomische Angebot runden den Besuch ab.
Außerdem finden das ganze Jahr über verschiedene Events statt, darunter Messen, Rallyes und das Summer Festival. Selbst Tagungen, Konferenzen und Incentives lassen sich in der Autostadt organisieren.
SJS-Carstyling: Alles für Ihren Volkswagen-Young- oder -Oldtimer
Historische Wagen von VW lassen sich nicht nur im Museum bewundern. Wer einen Volkswagen Oldtimer sein Eigen nennt, erfreut sich rund ums Jahr an seinem automobilen Schätzchen. Damit Sie Ihren Oldtimer in einem bestmöglichen Zustand erhalten können, öffnet SJS-Carstyling Ihnen eine ganze Welt an Ersatzteilen, Pflegeprodukten und ausgezeichneten Sattlerarbeiten.
Weil wir Oldtimer, Youngtimer und Classic Cars lieben, finden Sie bei uns nicht nur Autoteile für Ihren VW Oldtimer. Von BMW über Mercedes Benz bis hin zu Porsche werden Sie bei uns mit Sicherheit fündig. Zusätzlich teilen wir auf unserem exklusiven Oldtimer-Blog wertvolle Tipps und Tricks, während unser kostenfreier Newsletter Sie kontinuierlich über Rabatte und Aktionen auf dem Laufenden hält.
Bildquelle Titelbild: Nils-Hendrik Müller, Autostadt.de-Pressebereich